Sonntag, 26. Oktober 2014

Alltag in der Dauer-Sauna Araputanga!

Oi, tudo bem?
So, diese Woche lerne ich euch einen kleinen Satz, mit dem ihr in Brasilien euer überleben sichert. Und zwar ist das: 'Eu estou com forme' das bedeutet 'Ich habe Hunger'. Ich denke der Satz ist ganz wichtig und es war auch einer der ersten Sätze, die ich gelernt habe:D
So diese Woche war eine Woche des Alltags, Schule, schlafen, backen, was mit Freunden machen und mal ein bisschen skypen.

Am Dienstag habe ich meine Freunde aus der Klasse auf einen echten deutschen Apfelstrudel eingeladen, den ich ja am Wochenende zuvor schon geübt habe. Nachdem wir mein Apfelstrudel und Cookies verspeist haben, zeigte ich ein paar Bilder aus Deutschland.

Danach waren wir bei Camila schwimmen und dann gab's natürlich mal wieder eine runde Wasser-Arobic von mir:P


Immer schön sportlich bleiben:P

Camila, Thais und ich.

Am Freitag hab ich mich dann mal an Cupcakes und meinen Nägeln probiert…(kreative Phase)





Samstag Acai mit meiner Thais<3
So, meine Alltagswoche hat mal wieder hier bei Hitze stattgefunden. Obwohl es jetzt im Frühling/Sommer wenigstens ein bisschen kühler (ca. 32 Grad) wird, möchte ich euch  meine 10 Tipps verraten wie ich die Dauersauna hier die letzten Wochen überlebt habe und hoffentlich weiterhin überleben werde..!
  1. Trinke mindestens 2-3 Liter pro Tag, denn einen gefühlten Liter schwitzt man während dem Tag wieder heraus.
  2. Gehe nur nach draußen wenn es nötig ist.
  3. Gehe nie ohne Sonnenschutz aus dem Haus.
  4. Bleibe am Nachmittag lieber drinnen und schlafe und nutze den Abend für Aktivitäten.
  5. Nehme immer ein Handtuch mit zum Sport, da deine Klamotten nach einer Zeit eh klatsch nass sind.
  6. Ekel dich nicht davor am ganzen Körper zu schwitzen, wirklich überall!:D
  7. Dusche 1-3 mal am Tag. Am besten kalt, das liebe ich hier genauso wie warme Duschen im Winter.
  8. Trockne dich nach dem Duschen nicht gut ab, dann kühlt das Wasser auf deiner Haut. (mach das aber nicht nach dem Sport auch wenn du da genauso nass bist *haha* )
  9. Gehe auch mal mit nassen Haaren aus dem Haus, das kühlt für eine Weile.
  10. und das wichtigste hier ist: Suche wo immer du auch bist und es zu warm wird eine Klimaanlage oder einen Ventilator, der dir das Leben rettet.
Liebste Grüße aus Brasilien,
Eure Nici

2 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    nach mehreren Wochen bin ich wieder einmal in deinem Blog. Super-interessant, was du alles zu berichten hast. Du machst aus jedem Tag, auch wenn sie ähnlich verlaufen, etwas Individuelles, habe ich schon bemerkt. Und vor allem bist du eine vorzügliche Botschafterin für beide Länder, wenn ich deine brasilianischen Erfahrungen und die Weitergabe deutschen Lifestyles damit vergleiche. Also: Mach so weiter und vervollständige deinen Erfahrungsschatz.
    Wir haben im Übrigen gerade Herbstferien - kennst du das noch in eurem Dauertropenparadies? Wir freuen uns, wenn es das Thermometer gerade so auf 20 Grad schafft, was zurzeit der Fall ist. Du orientierst dich dagegen an den jeweils vorhandenen Klimaanlagen - auch nicht schlecht.
    Was du vielleicht nicht weißt: Wir haben in Deutsch in diesem Schuljahr gerade als Rahmenthema "Das Glück in der Fremde suchen - gehen oder bleiben?" Dabei denke ich natürlich oft an dich und Tama und möchte demnächst gerne - deine Zustimmung vorausgesetzt - den Schülern meiner 10c deinen Blog zeigen. Dürften die an deinen Erfahrungen teilhaben? Ich würde mich über dein Ja freuen. Da das Thema also Auslandsaufenthalte umfasst, habe ich als Kontaktperson Saskia Häßner, die ich über unsere Kirchengemeinde kenne, eingeladen, die über ihr Jahr in Paraguay und die Organisation ASF berichtet hat - eine ganze Stunde lang. Dabei habe ich auch erfahren, dass sie euch im Vorfeld eurer Ausreise betreut hat- so klein ist die Welt.
    Das wär es für's Erste. Hast du auch ein Einrad zur Hand, um es den Brasilianern einmal vorzuführen? Oder habe ich es in deinem Blog überlesen und nur das Trampolin in Erinnerung? Wie auch immer - es grüßt dich ganz herzlich
    Dein Ex-Lehrer
    Lothar Schwandt

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Herr Schwandt,
    Ja, ich finde die verschiedenen Dinge zwischen Deutschland un Brasilien auch sehr interessant. Ich lerne auch nicht nur neues über Brasilien, sondern auch die deutsche Kultur wird mir erst jetzt richtig bewusst.
    Kalte Winde bei frostigen Temperaturen kenne ich hier leider nicht, nein. Dafür gibt es fast jeden Tag jetzt kräftige schauer die den ein oder andern Stromausfall auslösen. Ansonsten ist es immer schön sonnig warm/heiß.
    Ja natürlich dürfen sie den Schülern meinen Blog zeigen, er ist ja schließlich für die Öffentlichkeit gemacht.
    Ich denke das Thema ist für die Schüler sehr interessant und stoßt villeicht den ein oder anderen mehr dazu an ein Jahr im Ausland zu verbringen. Was haben ihre Schüler dazu für eine Ansicht? Besteht Interesse an einem Auslandsjahr? Wenn ja, können die Schüler bei Fragen oder sonstigem mich auch gerne per E-mail (nicole-roessner@web.de) oder Facebook kontaktieren. Aber ich denke Saskia hat den Schülern das auch schon angeboten.
    Nein, ein Einrad habe ich hier leider nicht. Ich muss wirklich sagen das ich das langsam schon schrecklich vermisse. Naja, wenn ich wieder komme kann ich ja wieder voll einsteigen.
    Ich zeige jedoch den Brasilianern gerne Videos vom Einradfahren die ich mit mir habe, dass sie auch einen Einblick in meinen Sport bekommen.

    Liebe Grüße,
    Ihre Schülerin
    Nicole

    AntwortenLöschen