Pictures

Unser Haus

Eine Straße in Araputanga



Die Straße in der ich Wohne.




3 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    ich freue mich jedes Mal, wenn ich deine neuen Seiten sehe. Du hast ja schon viel erlebt in den wenigen Wochen seit deiner Abreise.
    Dein
    Ex-Lehrer
    Lothar SChwandt

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,
    meine erste Mail war nur der Probelauf, weil ich bei Google bisher kein Passwort hinterlegt hatte. Nun etwas mehr:
    Ich freue mich, dass du schon so viel erlebt hast, und das, obwohl dein Wohnort ja nicht der Nabel Südamerikas ist (aber Satteldorf ist ja auch nicht der Nabel Europas, haha...). Spaß beiseite: Auch dass dein Auslandsschuljahr schon begonnen hat, finde ich gut. So lernst du schnell, dich zu behaupten und findest Kontakte, die über die Familie hinausgehen. Ist Schule in Brasilien ähnlich integrativ wie in den USA?
    Wo liegen die größten Unterschiede zur Schule hier in Deutschland? Das würde ich gerne einmal meinen künftigen 10ern mitteilen, die ohnehin einmal deinen Blog ansehen werden (sofern du dies erlaubst). Dass du auch tolle Bilder hineinstellst, bereichert deinen Internet-Auftritt zusätzlich. Einfach klasse, diese Nicole. Und ich bin überzeugt, du entwickelst deine Fähigkeiten zielstrebig weiter, auch im brasilianischen Outback.
    Dies wäre es für heute.
    Ich wünsche dir weiterhin so viel Mitteilungsfreude und vor allem eine gute Zeit mit deiner Gastfamilie.
    Herzliche Grüße
    Dein Lehrer
    Lothar Schwandt

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Herr Schwandt!
    Es freut mich sehr das sie mir schreiben.
    Ja ich denke Araputanga ist eine gute Stadt in dem man gut ein Austuschjahr verbringen kann.
    Die Schule hier ist ein totaler Unterschied zu Deutschland und ich denke auch zu der USA. Die Schüler haben hier ein viel innigeres Verhältnis zu den Lehrern. Schüler und Lehrer 'duzen' sich und reden auch über den normalen Alltag miteinander. Allgemein ist hier die Schule nicht so streng wie in Deutschland. Sie beginnt um 7 Uhr morgens und endet um 11Uhr oder 11.45Uhr. Vom Lernstoff hier kann ich es leider nicht einschätzen wie weit sie sind. Da zum Beispiel in Mathematik ein ganz anderes Rechtssystem verwendet wird. In Physik und Chemie jedoch sind die Schüler hier um einiges weiter als in Deutschland. Es gibt aber in der Schule keine bestimmten Räume wie in Deutschland für Naturwissenschaftlichen Fächer oder Sport. Es werden also keine Hilfsmittel verwendet, sondern nur reiner Theorie-Unterricht vollzogen. Also ziemlich trockener Unterricht.
    Ich hoffe ich habe ihre Frage beantwortet, wenn sie dennoch mehr wissen wollen, schreiben sie einfach.

    Ja, natürlich können sie gerne den Link weiterleiten.
    Vielen dank Herr Schwandt! Das werde ich.
    Liebe Grüße aus Brasilien
    Ihre Schülerin
    Nicole

    AntwortenLöschen