Montag, 17. November 2014

Meine erste Präsentation!

Halli Hallo meine Lieben,
Heute bekommt ihr wieder ein neues Wörtchen auf Portugiesisch von mir gelernt!
Und zwar ist das: 'Vamos'. Das bedeutet soviel wie 'los geht's' 'lass uns gehen'. Das wird hier sehr oft verwendet und ich finde das Wort macht einfach gute Laune:)

Am Dienstag habe ich meine erste Präsentation über die Berliner Mauer in der Schule gehalten. Ich habe über die Entstehung und den Fall geredet, und warum der 9. November 1989 für uns Deutschen so wichtig ist. Ich habe eine kleine PowerPoint mit Bildern zusammengestellt um es ein bisschen mehr zu veranschaulichen. Bestimmt fragt ihr euch in welcher Sprache ich das gemacht hab. Ich muss euch aber leider enttäuschen, Portugiesisch wars leider noch nicht. Ich habe auf englisch geredet und eine Schülerin hat es dann für die anderen übersetzt. So habe ich dies in drei verschiedenen Klassen gehalten.


Gabriel sollte besser aufpassen als Fotos zu machen,
aber so habe ich wenigstens ein Bild von meiner ersten Präsentation, danke!

Nach der restlichen unspannenden Woche sind Nadya und ich am Freitag wieder ins Muay Thai, das jetzt mein neuer Sport ist den ich hier lerne. Es ist echt cool die Schlagtechniken zu lernen und sich wehren zu können. Der Lehrer ist auch richtig gut, da macht das Ganze doch gleich mehr Spaß. Also nehmt acht wenn ich wieder da bin! :D


Mein kleiner süßer Nigel<3

Meine erste Sternbildaufnahme, wollte euch mal zeigen wie schön hier die Sterne Nachts um 1Uhr funkeln..
Vier Sternschnuppen hab ich in der Nacht gesehen!


Am Sonntag war ich dann mit meiner Familie in Pontes e Lacerda, das ist eine Stadt nahe an der Grenze zu Bolivien, ca. 2h von Araputanga entfernt. Dort haben wir dann Freunde von Nadya und Arom besucht. Wir waren in einem Restaurant, in dem wir dann Fisch gegessen haben. Das war das erste mal das mir Fisch richtig geschmeckt hat! Es war echt lecker.
Danach sind wir noch in das Haus der Justiz (keine Ahnung wie das richtige Wort dafür ist) der Stadt gegangen. Das ist der Arbeitsplatz von Aroms Freund, der auch Richter ist.


Familienfoto<3

Im Wohnzimmer der Bekannten:)

Mist, jetzt haben se mich erwischt….


Da hatte die Woche mit einem schönen Sonnenuntergang ein schönes Ende.

Ich weis noch nicht wann ich mich das nächste mal melde, da ich ab Mittwoch mit Willian eine Woche nach Sorrieso (12h entfernt) fahre und dort seine Familie besuche.
Bis dahin wünsch ich euch schöne Tage und danke fürs Lesen! Freut mich immer total wenn ich so hör wer alles mein Blog liest!

Liebste Grüße
eure Nici


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen